– 46 Jahre Lebenserfahrung
– 29 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche
– 22 Jahre Vertriebserfahrung
– 15 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Kommunikationstrainer

Als freiberuflicher Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung und ausserbetrieblichen Erwachsenenbildung konnte ich bereits in über 40 Unternehmen unterschiedlichster Branchen Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Bildungsveranstaltungen sammeln und lege daher mein besonderes Augenmerk auf den Spaß bei der Aufnahme von Wissen, dem entspannten Entdecken von Erkenntnissen.

Mit Beispielen aus dem Leben, überwiegend bebilderten Präsentationen und dem Einsatz von Audio- und Videoclips entsteht eine hinreichend lockere Atmosphäre, in der sich neue Informationen gern einen festen Platz im Netz unserer Erinnerungen suchen. Meine Seminare und Vorträge werden durch eine Personality gestaltet, die Kritiker oft als „streitbar, aber mit Herz und Humor“ beschreiben. Fragen von Teilnehmerseite sind jederzeit willkommen.

Ein Bildungserlebnis soll eben keinesfalls trocken, fachlastig oder langweilig sein. Das Publikum hat den Anspruch, in Spannung versetzt und neben der Informationsdarbietung kurzweilig und mitreißend angesprochen zu werden. Diese Vorzeichen gelten auch als mein Anspruch bei der Veröffentlichung von Fachartikeln.

Als Autodidakt habe ich keine Uni besucht, sondern eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fernmeldetechniker. In jahrelanger Berufspraxis habe ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz gesammelt, den ich sehr gern mit meinen Teilnehmern teile. Meinen beruflichen Werdegang sehen Sie detailiert im Profil bei XING.

pnn